Sicherheitsmanagement
Die Aufgaben des Sicherheitsmanagements gliedern sich in strategische und operative Aufgaben, welche jeweils auf alle aufgeführten Bereiche der Sicherheit in Unternehmen bezogen werden können.
Zu den strategische Aufgaben gehören- strategische Analysen (Bedrohungsanalyse, Schwachstellenanalyse)
- Planung von Sicherheitszielen, Strategien und Sicherheitsmaßnahmen
- Erstellung eines Sicherheitskonzepts
- Festlegung von Verantwortung für die Sicherheit in allen unterschiedlichen Bereichen, sowie Vergabe der benötigten Kompetenzen an die verantwortlichen Stellen und Mitarbeiter
- strategische Kontrolle, d. h. Überprüfung von Prämissen des Sicherheitskonzepts, der gesetzten Sicherheitsziele sowie der Wirksamkeit der geplanten Strategien
- operative Analysen (Risikoanalyse)
- operative Planung von Maßnahmen und Projekten zur Umsetzung des Sicherheitskonzepts
- Organisation von Schulungen und Übungen, in denen sicherheitsrelevante Informationen vermittelt, das richtige Verhalten der Mitarbeiter im Hinblick auf Gefahren erläutert und geübt sowie auf diese Weise Akzeptanz für Sicherheitsmaßnahmen geschaffen wird
- operative Kontrolle, d. h. Überprüfung der Umsetzung des Sicherheitskonzepts, der Durchführung der geplanten Maßnahmen, der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien sowie der Wirksamkeit der umgesetzten Sicherheitsmaßnahmen